Bordnetzarchitektur

Das Bordnetz wird im Projekt Visio.M in Bezug auf Energieeffizienz, Sicherheit und Kommunikationsfähigkeit erweitert.
Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Vernetzung des Fahrzeugs mit Cloud Services. Dies wird anhand eines Mobile Routers von Continental im Fahrzeug erfolgen. Als zentrale Kommunikationseinheit ermöglicht der Mobile Router nahtlose Wechsel zwischen verschiedenen Mobilfunkstandards wie LTE und UMTS und WLAN – nach einer vordefinierten Strategie, die Faktoren wie die höchste Bandbreite oder die beste Signalqualität berücksichtigt. So sorgt der Mobile Router für eine zu jederzeit bestmögliche Verbindung, ohne dass der Fahrer aktiv eingreifen muss.

Mit Unterstützung des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) werden innovative Dienstleistungen konzipiert und umgesetzt, die diese Integration des Fahrzeugs ausnutzen. Diese Dienstleistungen sollen helfen urbane Elektromobilität attraktiv zu machen. Mit aktuellen Dienstleistungen aus der Cloud zu Verkehrsfluss, Topographie und Wetterverhältnissen kann zum Beispiel die energieeffizienteste Route berechnet, die verbleibende Reichweite genau bestimmt werden und Ladevorgänge mit den Bedürfnissen des Fahrers koordiniert werden: Um den Rückweg sicherzustellen, könnte sich die Navigation direkt an freien Ladestationen orientieren und diese für die voraussichtliche Ankunftszeit auch direkt reservieren. Auch kann der Ladevorgang mit der Hilfe eines vernetzten Elektrofahrzeugs aus der Ferne, z.B. mit dem Smartphone überwacht und gesteuert werden.

Die Interaktion zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug basiert dabei auf einer innovativen IT Plattform von Texas Instruments, welche trotz geringen Gewichts und Energieverbrauchs die notwendigen Rechenkapazitäten zur Verfügung stellt. In Kombination mit einem touch-basierten Bedienkonzept werden in Visio.M integrierte und sichere Mehrwertdienste in den Bereichen Car Sharing, Nachhaltigkeit, Entertainment und Sicherheit entwickelt.

Die Umsetzung dieses Forschungsfeld übernehmen auf Seiten der TU München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik sowie der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.