Fahrwerk

Agiles und sicheres Fahren in der Stadt – unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen des Elektroantriebs – prägen die Auslegung aller Komponenten. Um im urbanen Verkehr ein optimiertes sportliches Fahrerlebnis zu gewährleisten, ist eine entsprechende Fahrwerksauslegung unumgänglich, dafür ist eine gute Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn im momentanen Erprobungsfahrzeug durch die leistungsfähigen Einzelradaufhängungen bereits gegeben.

Im Projekt Visio.M erfolgt eine Weiterentwicklung des Fahrwerks durch den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik. Dabei geht es vor allem um die Gewichts- und Funktionsoptimierung, die Absicherung der Betriebsfestigkeit und die Ermittlung von Lastkollektiven.

Da die Fahrdynamikregelung aufgrund der gestiegenen Sicherheits-anforderungen moderner Fahrzeuge immer wichtiger wird, sind im Fahrzeug die Sicherheitssysteme ABS und ESP integriert. Des Weiteren gewährleistet eine aktive, radselektive Antriebskraftverteilung (Torque Vectoring) durch den innovativen Antriebsstrang eine Beeinflussung des Fahrzeugverhaltens, wodurch mehr Energie beim Bremsen zurückgewonnen werden kann (Rekuperation). Zudem entstehen neue Möglichkeiten, Fahrerlebnis und Fahrsicherheit zu steigern, ohne einen geschwindigkeitsverringernden Bremseneingriff. Die neuartige Regelung ermöglicht eine vom Kraftschlusspotential und Gierreaktion abhängige Aktuierung des Systems.