Integrale Sicherheit

Autoliv, Daimler, IAV und der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München arbeiten an einem neuen Sicherheitskonzept für ein Elektrokleinstfahrzeug in der Zulassungsklasse L7e. Um eine maximale Reichweite zu ermöglichen, sollen Elektroautomobile einerseits so leicht wie möglich sein, andererseits sollte diese Gewichtsreduzierung nicht zulasten der Fahrzeugsicherheit gehen. Im Projekt Visio.M soll bei minimalem Fahrzeuggewicht ein bestmöglicher Insassenschutz erreicht werden.

Ausgehend von einer Realunfallanalyse für den urbanen Raum werden die für den Einsatzzweck spezifischen Sicherheitsanforderungen bestimmt, auf deren Basis ein Sicherheitskonzept erforscht wird. Dieses Sicherheitskonzept soll anhand von Simulationen und unterschiedlichen Fahrzeugtests abgesichert werden.

Neben dem beschriebenen Sicherheitskonzept wird in Zusammenarbeit mit dem TÜV SÜD zusätzlich die Thematik der Funktions- und Gebrauchssicherheit bearbeitet. Hierzu wird am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der bisherige Analyse-ansatz speziell für Elektrokleinstfahrzeuge  erweitert und durchgeführt. Die Realisierung der notwendigen Sicherheitsebenen findet ebenso statt wie die Anpassung der bestehenden Bordnetz- und Kommunikationsstruktur an die neuen Anforderungen.